Verein der Freunde der Schulfarm Insel Scharfenberg

Im Jahr 1922 wurde die Schulfarm gegründet: Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Über unsere Projekte

Der Verein unterstützt jedes Jahr auf Antrag von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern verschiedenste Projekte. Hier eine kleine Auswahl aus den vergangenen Jahren:

• Reparatur physikalischer Messgeräte
  • Kleiderschränke für die Turnhalle
  • Materialien für den Duftgarten
  • Schilder für den Natur-Lehrpfad auf der Insel
  • Basketball- und Fußballtrikots
  • Aktivitäten bei Klassenfahrten
  • Preise und Medaillen für Wettbewerbe
  • Reitkappen
  • Ergometer für das Rudertraining

Zu unseren Aktivitäten gehört natürlich auch die Präsenz bei Schulveranstaltungen:

• Getränkestand beim "Schwimmen um Scharfenberg"
  • Obst- und Gemüseausgabe (gesponsort von Alnatura) bei den Bundesjugendspielen
  • T-Shirt-Verkauf bei der Begrüßung der 7.-Klässler/innen

Natürlich freuen wir uns jederzeit über neue Mitglieder, die den Verein und damit die Schülerinnen und Schüler stärken! Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie am Fuß dieser Seite zum Download,

Ebenso wichtig sind Spenden, mit denen unsere Arbeit erst ermöglicht wird.

Bankverbindung:

IBAN: DE66 1007 0024 0532 3654 00 (Deutsche Bank, Berlin)
BIC: DEUTDEDBBER

Einen vereinfachten Zuwendungsnachweis für Spenden bis 200€ finden Sie rechts zum Download. Bei größeren Spenden senden wir Ihnen eine gesonderte Zuwendungsbestätigung (dann bitte Ihre Anschrift im Verwendungszweck angeben).